Thorium –
der grosse Problemlöser?


Smilla Berger BA



Aspekte einer Energiequelle

Was kann Thorium und was nicht?
Was sind die Massgebenden Unterschiede zu anderen Energiequellen?


Gestalterisches Mentorat
Michael Stünzi




Schon seit geraumer Zeit wird auf internationaler Ebene an Thorium als Alternative zu Uran geforscht. Zusammen mit der steigenden Menschenpopulation steigt auch die Nachfrage nach effizienter Energiegewinnung um den heutigen Verbrauch abzudecken. Thorium ist eines der leicht radioaktiven Metalle, welches vor allem aus dem Mineral Monazit gewonnen wird.

In dieser Arbeit wird Thorium mit anderen Energiequellen verglichen, um aufzudecken, was der massgebende Unterschied zu herkömmlichen Energielieferanten ist. Durch den direkten vergleich mit der herkömmlichen Atomenergie können verschiedene Parallelen sowie auch wichtige unterschiede aufgezeigt werden. Ausserdem wird die Frage behandelt, ob es zukünftig eine längerfristige Lösung sein könnte, auf Thorium umzusteigen.

Auch beschäftigt sich diese Arbeit damit, wie weit es um die Entwicklung der Forschung an Thorium steht und ob es schon umgesetzt werden kann.

Diese Arbeit bietet eine für alle zugängliche und neutrale Plattform welche zur Meinungsbildung über diese komplizierte Thematik helfen soll.







Das Endprodukt meiner Arbeit ist die Webseite, welche als Informationsplattform für interessierte Laien dient.
Um den Inhalt auf eine Webseite zu bringen war vor allem die Themengliederung sehr wichtig. Hier ein Einblick in mein Vorgehen. Alle Themen wurden grob umgesetzt und in verschiedenen Variationen aneinander gereiht, bis die Reihenfolge optimal war. 


Nach dem die Reihenfolge geklärt war, konnten alle Themen überarbeitet werden um sie in die Gliederung zu passen.
Der erste Versuch die Ressourcen je nach Menge den verschiedenen Ländern zuzuordnen. Die Idee war farblich zu unterscheiden zwischen den verschiedenen Mengen.







Da die Idee der ganzen Arbeit war, möglichst schnell an die Informationen zu kommen, habe ich mich für Balken entschieden. So sieht man schneller in welchem Land es wieviel der unterschiedlichen Stoffe gibt.




Um dann auch noch den direkten Vergleich der Höhen untereinander zu vermeiden, weil verschiedene Mengenangaben gebraucht wurden, liegen die Balken nun auf der Horizontalen.







Erste Auseinandersetzung mit der Darstellung des Energieeffizienz Vergleiches. Thorium ist im Vergleich zu anderen Rohstoffen sehr Energieeffizient.

Die Umsetzungsweise der Objekte wurde naturalistisch um mit dem Titelbild in Verbindung gesetzt zu werden.


Für die Finale Version wurden die Farbabstufungen angepasst um das Element Thorium noch mehr in den Vordergrund zu rücken.